Vier Tage wach!

23. Dezember 2011 – 10:18

So, es ist Festive Season und ich kann fast froh sein, dass wir umziehen, weil ich sonst bald gar nichts zu tun hätte. Kein Mensch lässt sich noch interviewen, kein Büro ist noch besetzt und selbst der Herr, der für die ordnungsgemäße Durchführung des Sommers zuständig ist, scheint verreist.

Das dürfte immerhin der diesjährigen Pilzausbeute zugutekommen, ich werde da in den nächsten Tagen mal nachsehen. Genügend feiertägliche Zeit habe ich zumindest, denn der glorreiche Vize-Präsident Südafrikas, Kgalema Motlanthe, hat in Abwesenheit seines Bosses mal fix einen Antrag der Gewerkschaften auf einen zusätzlichen Feiertag durchgewunken. Und das geht so:

Südafrika hat seit jeher die feine Regelung, dass jeder Feiertag, der auf einen Sonntag fällt, landesweit einen freien Montag nach sich zieht. Da einer neulich veröffentlichten, mir nicht ganz geheueren Studie 10 Prozent der Südafrikaner sowieso am Montagmorgen noch betrunken sind, löst das nicht einmal größeren Protest der Wirtschaftsverbände aus. Nun gibt es zum Wiegenfest von Jack Daniels, äh Jesus, 2011 die bis kurz vor Schluss unvorhersehbare Sonderkonstellation, dass der auf einen Feiertag fallende Montag ebenfalls ein Feiertag ist.

Kopfzerbrechen in der Regierung. Der Katastrophenschutz wird einberufen. Astronomische Gutachten werden befragt. Präsident Jacob Zuma flieht in seinen unterirdischen Bunker in Nkandla, die Katastrophe scheint nah. Der Fall ist so heikel, dass selbst die Dauer-Nörgler von der Democratic Alliance keinen Kommentar abgeben.

Doch dann kommt der Super-Vize und gibt einfach den Dienstag auch noch frei. Vier Tage Weihnachten, South African Breweries soll Gerüchten zufolge bereits die Gewinnerwartungen nach oben korrigieren und ich wünsche entsprechend auch Frohe Weihnachten!

Ein Kommentar zu “Vier Tage wach!”

  1. Auf einen freien Dienstag muss man auch erstmal kommen, total abwegig… Der Typ, der bei euch für Sommer verantwortlich wäre, ist mMn mit seinem Kumpel, der hier für Winter zuständig wäre verreist…

    geschrieben von Lexi am 23. Dez, 2011

Kommentar schreiben